"Ich sehe, was du brauchst", bedürfnisorientiert und achtsam
Literaturempfehlung · 15. Mai 2024
Wie wir Kinder heute in die Welt begleiten- eine echte Bereicherung, dieses Buch! Was für ein nützliches Buch, im Hinblick auf die Begleitung der Kinder in unseren Kitas und Krippen- aber auch für Familien. ich bin immer wieder Beeindruckt, was für tolle Worte Kathrin Hohmann findet, um uns Leser*innen die Inhalte näher zu bringen. Es geht dabei räum, Kinder besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse im Blick zu haben aber auch, um eine achtsame Kommunikation. Dabei spielt die eigene Prägung...

Familienfest planen und organisieren
Inspirationen · 03. Mai 2024
Ihr plant ein Kita-Fest und überlegt, ob ihr an alle gedacht habt?Viellciht hilft euch mein Bericht...

Trauernde  begleiten- Literaturempfehlung
Literaturempfehlung · 27. April 2024
Trauer verstehen und Trauernde empathisch unterstützen- ein hervorragendes Buch von Susanne Haller und Martina Reinalter. Mit einem Geleitwort des Bundesverbands für Trauerbegleitung. Der Verlust eines (geliebten) Menschen stürzt Trauernde in eine völlig neue, teilweise unbekannte Situation. Wir pädagogischen Fachkräfte und Leitungen begleiten in unserem Alltag so viele Menschen und da sin allen möglichen Lebenslagen. Dazu gehört auch Trauer und Verlust. Damit wir handlungsfähig bleiben, ben

Ich stelle mich vor- kostenlose Seite für neue Fachkräfte
Vorlagen & Co · 19. April 2024
Du benötigst eine Inspiration für die Eltern-Info Pinnwand? Bitteschön :) du kannst entweder deine eigene erstellen oder dir meine runter laden. Viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe :)

Auf der Suche nach der geheimnisvollen RiesenQualle
Literaturempfehlung · 18. April 2024
Das Buch von Chloe Savage, illustriert von Stephanie Menge ist eine echte Reise zum Nordpol. Das Buch ist eine gute Idee für jede Kita und auch für die Familien zu Hause- zum Vorlesen und Staunen.

Was sind Gedanken? ein herrliches Buch zum Thema Gedanken denken
Literaturempfehlung · 18. April 2024
"Was sind Gedanken?, fragte Nora. Dinge, die du denkst. Was ist denken? Was du in deinem Kopf tust. Wie denn? Das ist eine gute Frage." Ich liebeliebeliebe dieses Buch :)

Frühling- kostenlose Vorlage für den Frühling
Vorlagen & Co · 15. April 2024
Im Frühling ist so einiges los- viele Gruppen genießen die Gartenarbeit. Die Kinder lernen dabei so viel. Dafür habe ich eine Seite vorbereitet. Viel Freude damit!

GUK Ideen für Sprachförderung in der Kita
Einrichtung & Ausstattung · 18. März 2024
Lern- und Spielmaterialien. Kennst du schon Talking Hands? Gebärdensprache in kleinen Büchlein- wie toll ist das denn?! Genial als Sprachförderung bzw. Unterstützung von Kommunikation im Kita und Krippenalltag. Ich wünsche, wir hätten alle diese Bücher in unseren pädagogischen Einrichtungen.

"glauben sie ja nicht, wer sie sind!" der provokative Stil im Coaching und in der Beratung
Literaturempfehlung · 12. März 2024
Im Buch werden die Grundlagen, Voraussetzungen und der Einsatz des Provokativen Stils leicht lesbar und vergnüglich beschrieben. Zahlreiche kommentierte Fallbeispiele geben einen anschaulichen Einblick in diese ungewöhnliche Kommunikationsform, die zu schnellen und anhaltenden Veränderungen führt.

Eine Geschichte über verschiedene Perspektiven, Wahrnehmungen und Toleranz
Literaturempfehlung · 12. März 2024
„Welche Farbe hat der Himmel?“, fragt der kleine Spatz den Hasen. „Blau“, antwortet dieser sofort. „Doch als sich die beiden die anderen Tiere befragen, hören sie ganz unterschiedliche Antworten. Alle Tiere scheinen den Himmel etwas anders zu sehen- aber warum ist das so? Die Antworten dazu findest du in dieser zauberhaften, klugen Geschichte.

Mehr anzeigen