Pädagogik

Was bedeutet "aktive Medienarbeit"?
Pädagogik · 04. Juni 2021
Vor kurzem hat meine liebe Kollegin eine Hausarbeit zum Thema aktive Medienarbeit geschrieben und ich dachte mir gleich, dass es vielleicht auch für euch nützlich sein könnte. Welche Medien nutzt ihr in euren Einrichtungen?

Kinder-Gruppen beobachten und beschreiben
Pädagogik · 05. Mai 2021
Meine Ausbildung zur Erzieherin ist schon etwas her- ich kann ich jedoch sehr gut dran erinnern wie schwer es uns Auszubilden fiel, die Kindergruppe zu beschreiben. Überhaupt die einzelnen Kinder zu beobachten war schon herausfordern- wir wussten nich worauf wir achten können... und fehlten die passenden Hilfestellungen. Nach meinem Studium als ich mit der Werkstatt der guten Gedanken losgelegt habe, da hatte ich gleich den Gedanken eine Art Hilfestellung für die Praxis zu kreieren.

"Die spielen Ja Nur?!"- Nützlichkeit des Spiels im Kita-Alltag
Pädagogik · 15. Februar 2021
Ein Kindergarten ist eine Bildungsinstitution, in der das kindliche Spiel einen besonders hohen Stellenwert hat. Einerseits soll das Spiel freiwillig, selbstständig, zweckfrei und freudvoll sein, andererseits wird gefordert, die „Nützlichkeit“ des Spiels zu begründen...

Pädagogik · 05. Juni 2020
Kindliche Sexualität & Umgang mit dem Themenkomplex in pädagogischen Einrichtung... wie erstellt man so eine Konzeption als Team? Welche Fragen wir uns stellen können und woher wir unsere Ideen schöpfen können...

Pädagogik · 08. Mai 2019
Frohsinn und Fröhlichkeitgehören zu den wunderbarstenund reinsten Kraftquellen für die Seele. Johannes Messner Und je mehr die Kinder sich und ihre Bedürfnisse (auch die tiefsten) geachtet sehen, können sie Freude und Fröhlichkeit offen und frei ausleben- und sind sich selbst eine reiche Kraftquelle. Und das, liebe LeserInnen wünsche ich uns allen, sich selbst eine Kraftquelle sein zu können.

Pädagogik · 05. Mai 2019
Es war eine tolle Erfahrung, die ich einfach nochmal mit Euch liebe Leser, teilen möchte. vielleicht interessiert es euch auch so eine Bildungsreise zu planen und umzusetzen. Ich bin gespannt was ich so vorhabt. #kita #kiga #erzieher #pädagogik #bildungsreise #haw #bildungunderziehung #kindheitspädagogin #eisebericht #schweden #projektarbeit

Pädagogik · 07. April 2019
Lange Zeit dachte man, ein Kind sei eher ein noch „hilfloses, unselbstständiges Wesen“ (je jünger, je stärker) und es sei durch und durch auf die Hilfe der Erwachsenen angewiesen. Inzwischen geht man davon aus, dass ein Kind von Geburt an ein „kompetentes Wesen“ ist, von Geburt an ausgestattet mit vielfältigen Fertigkeiten und Dispositionen...

Pädagogik · 25. Februar 2019
Die basteln zu wenig!“- „Die basteln ja nur!“, „Die spielen ja nur!“ „Wann gehen die mehr raus?“, „Die Kinder sind zu schmutzig!“, „Was machen die eigentlich den ganzen Tag? Und warum?“

Pädagogik · 14. Februar 2019
Ein Brief an die Eltern- es ist schon lange her als Bärbel Peper den Text als Kita-Leitung verfasst hat & es ist nach wie vor so aktuell. Ich finde es großartig, dass wir Bärbel Ihre Arbeit mit uns teilt und uns dadurch einen persönlichen Einblick in ihre so wertschätzende Haltung ermöglicht. In dem fall ist es an Brief an Eltern- es könnte aber auch einfach ein Brief an Erwachsene allgemein sein. Viel Freude beim Lesen!